Die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, Leitung: Prof. Guido Müller, ist mit Abstand die größte schulische Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Hamburg und zugleich die größte Schule Deutschlands. Rund 7680 Schüler werden z.Zt. an der JMS an über 160 staatlichen Schulen Hamburgs unterrichtet. Durch die Kooperation mit Grundschulen werden über 12.000 Schüler erreicht.
Seit 1999 arbeite ich als eine von über 300 LehrerInnen an dieser innovativen Schule und habe in dieser Zeit verschiedene Aufgaben übernommen:
Korrepetition / Begleitung, Stimmbildung, Leitung von Mädchenchören, inhaltliche und organisatorische Teamleitung von Projekten, Konzertmoderation, musikalische Ausbildung von Erzieherinnen (Kita macht Musik), Schulung von Kolleginnen (Jeki-Grundmusikalisierung)
In unserer werteorientierten Teamarbeit im Kollegium fördern wir das kreative Potential und die Persönlichkeitsentwicklung der uns als Musikpädagogen anvertrauten Kinder.
Durch die Vernetzung von professionellen Musikern, Erwachsenen- und Kinderchorarbeit ist es mir möglich, die Kinder mit hinein zu nehmen in die große Welt der Musik, ihren Reichtum an Formen, Farben, Rhythmen, Klängen, Geschichten, emotionalen Inhalten. Die Kinder haben so Teil an beeindruckenden Aufführungen, in denen Erwachsenen- und Kinderarbeit miteinander korrespondieren.
Wie die moderne Gehirnforschung weiß, fördert das aktive Musizieren die Intelligenz, das gemeinsame Musizieren die soziale Kompetenz im konzentrierten Zuhören, Wahrnehmen und Gestalten. Stimmbildung als Schwerpunkt der Chorarbeit ist immer gleichzeitig Persönlichkeitsbildung.
An der Jugendmusikschule leite ich zur Zeit verantwortlich:
Konzert: Mozart kommt! am 7. November 2004 in der Barmbeker Heiligengeistkirche